Allgemeine Bestimmungen
§ 1: Kursangebote durch die Erste Hilfe Akademie
§ 2: Kursorte
§ 3: Bescheinigung einer erfolgreichen Teilnahme
§ 4: Ausschluss von der Kursteilnahme aufgrund Verspätung, speziellen Verhaltens, Hausrecht

Bezahlung
§ 5: Zahlung der Kursgebühren
§ 6: Akzeptanz von Zahlungsmitteln

Anmeldung, Abmeldung, Ausfallgebühren, Abrechnung über Dritte
§ 7: Anmeldung zu den Kursen
§ 8: Sonderregelung für Betriebe, Behörden und Vereine
§ 9: Bestätigung der Kursplatzreservierung
§ 10: Abmeldung von reservierten Kursplätzen und Ausfallgebühren
§ 11: Teilnahme an Kursen ohne Anmeldung
§ 12: Abrechnung der Kursgebühren über Berufsgenossenschaft bzw. Unfall- oder Krankenkasse

Berufsgenossenschaft/Unfallkasse
§ 13: Abrechnung der Kursgebühren über die Berufsgenossenschaft
§ 14: Nichtvorlage des Formulars zur Kostenübernahme durch Dritte

Haftung für Eigentum und Gesundheit
§ 15: Haftung für das Eigentum von Kursteilnehmern
§ 16: Haftung für die Beschädigung am Eigentum von Kursteilnehmern
§ 17: Haftung für die Beschädigung an der Gesundheit von Kursteilnehmern

Reklamationen, Rückerstattung von Kursgebühren, Gerichtsstand
§ 18: Reklamationen
§ 19: Rückerstattung von Kursgebühren

§ 20: Gerichtsstand




Inkrafttreten, Nebenabreden, Änderungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 01.08.2019 in Kraft. Mündliche
Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.


§ 1: Kursangebote durch die Erste Hilfe Akademie 
(1) Alle regulär ausgeschriebenen Kurse finden zu den angegebenen Terminen und Zeiten statt.
(2) Bei höherer Gewalt oder außergewöhnlichen Ereignissen ist die Akademie nicht verpflichtet, die ausgeschriebenen Kurse durchzuführen.
(3) Bei kurzfristiger Erkrankung oder Wegeunfall des Kursleiters besteht seitens der Akademie keine Verpflichtung zur Durchführung des Lehrganges. Ein Ausweichtermin wird durch die Akademie angeboten.
(4) Die Voraussetzungen zur Teilnahme an den Kursangeboten sind den entsprechenden Hinweisen zuentnehmen.
(5) Alle Veranstaltungen sind grundsätzlich für jedermann zugänglich.

§ 2: Kursorte
(1) Die Akademie behält sich vor, in berechtigten Ausnahmefällen (z. B. Brand in den Schulungsräumen) den ausgeschriebenen Kursort zu verlegen.

§ 3: Bescheinigung der erfolgreichen Teilnahme

(1) Die erfolgreiche Teilnahme setzt das aktive Üben aller vorgestellten Übungseinheiten voraus. Diese wird mit der Ausstellung der Teilnahmebescheinigung bestätigt.
(2) Welche Übungseinheiten aktiv vom Teilnehmer zu üben sind, geht aus den zum Lehrgangstag gültigen Leitfäden und Ausbildungsrichtlinien der Akademie hervor.

§ 4: Ausschluss von der Kursteilnahme aufgrund Verspätung, speziellen Verhaltens, Hausrecht
(1) Die Akademie behält sich vor, Teilnehmer von der Teilnahme an Kursen auszuschließen, wenn sich diese derart verspäten, dass die verbleibende Anwesenheit und aktive
Teilnahme nicht mehr mit einer Teilnahmebescheinigung bestätigt werden kann. Die Entscheidung hierüber trifft der verantwortliche Kursleiter. Der Ausschluss von der
Kursteilnahme ist einer Nicht-Abmeldung (vgl. § 10 AGB) gleichzusetzen.
(2) Die Akademie behält sich vor, Teilnehmer von der Teilnahme an Kursen auszuschließen, wenn ...
... der Teilnehmer trotz Ermahnung wiederholt fremdenfeindliche, menschenverachtende oder sexistische Äußerungen kommuniziert,
... der Teilnehmer trotz Ermahnung wiederholt eine Gefahr für andere Teilnehmer darstellt (z. B. grob fahrlässiges Hantieren mit Übungskanülen),
... der Teilnehmer während des Kurses eine Straftat begeht (z. B. Diebstahl),
... der Teilnehmer trotz Ermahnung Handlungen begeht, die den geregelten Ablauf in Frage stellen,
... der Teilnehmer unter Alkohol-/Drogeneinfluss zum Termin erscheint,
... der Teilnehmer den Grundsätzen der Akademie zuwiderhandelt.
(3) Der verantwortliche Kursleiter hat das Recht, zu jeder Zeit des Lehrganges das Hausrecht auszuüben.
(4) Die bereits entrichteten Kursgebühren eines vom Kurs ausgeschlossenen Teilnehmers werden nicht
zurück erstattet.

§ 5: Zahlung der Kurs- und Lehrgangsgebühren(1) Die Zahlung der Kurs- und Lehrgangsgebühren erfolgt ...
(a) ... in Form von Barzahlung vor Kursbeginn,
(b) ... in Form von Kartenzahlung vor Kursbeginn,
(c) ... in Form einer Rechnung, sofern dies bei der Anmeldung vereinbart wurde,
(e) ... in Form einer PayPal Zahlung.

§ 6: Akzeptanz von Zahlungsmitteln
(1) Die Zahlung der Kursgebühren hat in Euro zu erfolgen.
(2) Aus Sicherheitsgründen werden bei Barzahlung keine EUR 200,00 und EUR 500,00 Banknoten akzeptiert.
(3) Kreditkarte, Devisen, DEM-Währung, Einzugsermächtigung werden als Zahlungsmittel nicht akzeptiert.

§ 7: Anmeldung zu den Kursen
(1) Die Anmeldung zu Kursen, zu denen eine Anmeldepflicht besteht, per Email oder über die Internet-Anmeldedatenbank direkt auf der Website erfolgen.

§ 8: Sonderregelung für Betriebe, Behörden und Vereine
(1) Für Betriebe, Behörden und Vereine besteht die Möglichkeit, gesonderte Schulungstermine für Erste-Hilfe-Lehrgänge, Erste-Hilfe-Fortbildungen zu vereinbaren. Hierfür ist allerdings eine Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen pro Kurs erforderlich.
(2) Sind bei der Durchführung von Sonderterminen weniger Personen wie die geforderte Mindestteilnehmerzahl anwesend, wird der Differenzbetrag zwischen tatsächlichen und erforderlichen Teilnehmern dem Auftraggeber in Rechnung gestellt.
(3) Werden mehr Ersthelfer/Betriebshelfer geschult als von den Berufsgenossenschaften bzw. Unfallkassen gefordert, und werden die dadurch entstehenden Kosten von den Unfallversicherungsträgern nicht übernommen, wird der Differenzbetrag zwischen abrechnungsfähigen und nicht abrechnungsfähigen Teilnehmern dem Auftraggeber in Rechnung gestellt.
(4) Sofern von der Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse zum Ausbildungsbeginn keine Kostenübernahmeerklärung vorliegt, werden die Lehrgangsgebühren dem Auftraggeber in Rechnung gestellt.
(5) Es gelten die zum Zeitpunkt der Schulung gültigen Preise.
(6) Auf Wunsch des Auftraggebers können gesondert vereinbarte Schulungen auch an anderen Kursorten durchgeführt werden. Der Auftraggeber hat der Akademie hierfür die Fahrtkosten des Dozenten zu erstatten. Die Fahrtkosten betragen 0,30 € pro Kilometer für die Wegstrecke von Zum Düker 16/Castrop-Rauxel, bis zum Seminarort und zurück.

§ 9: Bestätigung der Kursplatzreservierung
(1) Die Bestätigung der Kursplatzreservierung kann mündlich, telefonisch, per Post oder per E-Mail erfolgen.
(2). Erste-Hilfe-Kurse für Fahrschüler erhalten keine gesonderte Anmeldebestätigung. Erfährt der Fahrschüler nichts Gegenteiliges, so gilt seine Anmeldung als akzeptiert.

§ 10: Abmeldung von reservierten Kursplätzen und Ausfallgebühren
(1) Abmeldungen bis 21 Kalendertage vor Kursbeginn sind kostenfrei möglich, sofern diese in schriftlicher (per Post) oder elektronischer Form (per Email) eingegangen sind.
(2) Abmeldungen, die kurzfristiger als 21 Kalendertage vor Kursbeginn in schriftlicher (per Post) oder elektronischer Form (per Email) eingegangen sind, ziehen die Erhebung einer Ausfallgebühr in Höhe von 50 Prozent des Kurspreises nach sich.
(3) Abwesenheit an Kursen ohne vorliegende Abmeldung am Kurstag hat die Erhebung einer Ausfallgebühr in Höhe von 100 Prozent des Kurspreises zur Folge.
(4) Die Forderung der Ausfallgebühr richtet sich an die Person, die die Anmeldung für sich oder für weitere Dritte Personen durchgeführt hat bzw. an das Unternehmen, die Behörde oder den Verein, in dessen Auftrag die Person sich oder weitere Dritte Personen angemeldet hat.

§ 11: Teilnahme an Kursen mit und ohne Anmeldung
(1) Ein Anspruch auf Teilnahme an Kursen, zu deren Besuch eine Anmeldung (nicht) erforderlich ist, besteht nicht.
(2) Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nur möglich, wenn zu Kursbeginn noch freie Kursplätze vorhanden sind. Die Entscheidung hierüber obliegt dem jeweiligen Kursleiter vor Ort.
(3) Besteht keine Möglichkeit zur Teilnahme an einem anmeldepflichtigen Kurs, können Ansprüche des Abgewiesenen auf Verdienstausfall und alle damit in Zusammenhangstehenden Kosten (z. B. Reisekosten) gegenüber der Akademie nicht geltend gemacht werden.

§ 12: Abrechnung der Kursgebühren über Dritte
(1) Der Anmeldende verpflichtet sich, der Akademie das zur Kostenübernahme der Kursgebühren notwendige Formular des jeweiligen Unfallversicherungsträgers bzw. Krankenkasse rechtzeitig zukommen zu lassen. Spätestens zu Kursbeginn muss das Formular vollständig ausgefüllt beim Freizeitzentrum im
Original vorliegen.

§ 13: Abrechnung der Kursgebühren über die Unfallkasse Hessen
(1) Der Anmeldende verpflichtet sich, die Kostenübernahme durch die Unfallkasse Hessen entsprechend seinem Ausbildungskontingent bestätigen zu lassen. Diese Bestätigung ist der Akademie mit der Anmeldung bzw. spätestens 14 Kalendertage vor Kursbeginn vorzulegen.

§ 14: Nichtvorlage des Formulars zur Kostenübernahme durch Dritte
(1) Liegt das Formular zur Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaft bzw. Unfall- oder Krankenkasse oder Arbeitgeber der Akademie zum Kursbeginn nicht vor, bekommt der Kursbesucher seine Teilnahmebescheinigung nicht ausgehändigt bzw. darf dieser nicht an dem Kurs teilnehmen.
(2) Der Teilnehmer hat darauf hinzuwirken, dass das Formular zur Kostenübernahme spätestens 14 Kalendertage nach Abschluss des Lehrganges an die Akademie übersandt wird.
(3) Liegt das Formular zur Kostenübernahme nach 14 Kalendertage immer noch nicht der Akademie vor, werden die Kursgebühren dem entsprechenden Auftraggeber in Rechnung gestellt und erst nach begleichen der Rechnung erhält der Kursteilnehmer seine Teilnahmebescheinigung, sofern er an dem Kurs
teilgenommen hat.

§ 15: Haftung für das Eigentum von Kursteilnehmern
(1) Die Akademie übernimmt keine Haftung für mitgebrachte Wertgegenstände und die Garderobe von Kursteilnehmern.

§ 16: Haftung für die Beschädigung am Eigentum von Kursteilnehmern
(1) Die Akademie übernimmt keine Haftung für die Beschädigung am Eigentum (z. B. Brille, Mobiltelefon, Schmuck usw.) von Kursteilnehmern, wenn dieses entgegen den Anweisungen des Kursleiters während der Übungen beschädigt wird.
(2) Die Haftung der Akademie ist grundsätzlich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

§ 17: Haftung für die Beschädigung an der Gesundheit von Kursteilnehmern
(1) Die Akademie übernimmt keine Haftung für die Beschädigung an der Gesundheit von Kursteilnehmern, wenn diese nicht im konkreten Zusammenhang mit den Übungsanleitungen stehen.
(2) Die Haftung der Akademie ist grundsätzlich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

§ 18: Reklamationen

(1) Reklamationen (z. B. über subjektiv empfundene Schlechtleistung) der Teilnehmer über eine von der Akademie angebotenen Kurs sind binnen 3 Kalendertage nach Ende des Kurses der Geschäftsleitung schriftlich (per Post) oder elektronisch (per Mail) mitzuteilen. Reklamationen, die später als 3 Kalendertage nach Ende des Kurses in der Geschäftsstelle eingehen, werden grundsätzlich nicht mehr bearbeitet.

§ 19: Rückerstattung von Kursgebühren
(1) Eine Rückerstattung von Kursgebühren während oder am Ende des Kurses ist grundsätzlich nicht möglich. Ausnahmsweise können berechtigte Kunden-Reklamationen eine Rückerstattung der Kursgebühren zur Folge haben (vgl. § 18 AGB). Hierüber entscheidet allein der Geschäftsführer.

§ 20: Gerichtsstand
(1) Der Gerichtsstand ist Castro-Rauxel.

Stand: 01.08.2019                                                             Erstellt von : (700)